Mit Erkenntnissen aus der Luftfahrt im Vertrieb erfolgreicher sein

🎧🎙️ Kann Ihr Vertrieb einen Airbus landen? Und wenn ja, warum ist das hilfreich? Interview mit Autor Marco Wunderlich.

Was kann der Vertrieb von der Luftfahrt lernen? Eine ganze Menge wie wir im Interview mit Autor Marco Wunderlich feststellen durften.

Wir sprechen über die Basics sowie die Wichtigkeit diese nachhaltig zu trainieren. Das hilft um den Kopf und den Blick für unsere Kunden frei zu haben. Welche Rolle spielen eigentlich Checklisten? Sind diese wirklich nur lästige Bürokratie oder bergen sie doch einen nicht unerheblichen Mehrwert?

Wir sprechen über First Class Experience und welche typischen Fehler man besser vermeiden sollte. Ganz nebenbei erfahrt ihr noch so einiges über die Geschichte der Luftfahrt.

Wir hatten eine Menge Spaß und wünschen Euch eine erfolgreiche Landung mit unserer neuen Episode.


👍 Viel Spaß & Inspiration beim Zuhören wünschen Euch Jan & Tim.

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Details zur Folge (danke Marco Wunderlich)

Einleitung: Kann der Vertrieb einen Airbus landen?

  • 0:00 – Welcome und letzte Hausmitteilung
  • 2:30 – Hintergrund zum Titel der Folge 30 des Podcasts
  • 7:20 – Warum moderne Technik allein nicht die Zukunft sichert
  • 10:30 – Vertrieb als Profession mit richtiger Ausbildung

Lessons aus dem Cockpit für den Vertrieb:

  • 15:10 – Captain oder Purser der Customer Journey
  • 16:25 – Mentale Freiheit für die „Kunst“ des Vertriebes
  • 20:30 – Kundenergebnisse: Sell the Destination, Not the Plane!
  • 23:57 – Customer Centricity: Fly the Aircraft First!
  • 26:20 – Pricing: den richtige Referenzpunkt finden
  • 32:20 – Change Prozesse des Kunden managen
  • 38:49 – Systematische Entscheidungen bei Unsicherheit
  • 40:20 – Hollywood Weisheiten zum Storytelling

Typische und teure Fehler im Vertrieb:

  • 43:29 – Flexibilität für den Kunden durch Standards schaffen
  • 46:19 – Fehlendes Skillset: Mit der FTL-Card ins Cockpit
  • 48:42 – Fehlende Analyse des Kunden und des Ziels
  • 49:59 – Risiken der Kunden mehr berücksichtigen/nutzen
  • 51:42 – Feedback und Fehlerkultur

Warum hat sich der Kunde beim Kauf für uns entscheiden?

  • 54:20 – Wandel passiert nicht von allein, man muss ihn mangen
  • 55:02 – Ehrliches Feedback aus dem Kunden herauskitzeln
  • 58:23 – Automatische Vertiefung der Vertriebsskills

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